Infarkt

Einleitung / Definition

  • Ein Infarkt ist eine ischämisch bedingte Gewebsnekrose infolge akuter Durchblutungsstörung (meist arterieller Verschluss; seltener venöse Abflussbehinderung oder Vasospasmus).
  • Rund 90–99% der Infarkte sind thromboembolisch bedingt.
  • Klinisch bedeutsam sind v. a. Myokard-, Zerebral-, Nieren-, Milz- sowie Lungeninfarkte.

Pathogenese

  • Ischämie: unzureichende (relativ) bis fehlende (absolut) arterielle Perfusion → Hypoxie/Anoxie → Energiemangel → Koagulationsnekrose (im ZNS: Kolliquationsnekrose).
  • Ursachen: atherothrombotischer Verschluss, Embolie, Plaqueruptur, Vasospasmus, Kompression (Tumor), venöse Abflussstörung (hämorrhagische Infarzierung).
  • Risikofaktoren (Beispiele): Arteriosklerose, Hypertonie, Diabetes, Nikotin, Hyperlipidämie, Rhythmusstörungen, Thrombophilien.

Formen

  • Anämischer („blutleerer“) Infarkt: Endarterien-Gebiete (Herz, Niere, Milz). Makro: lehmgelb mit hyperämischem Randsaum. Histo: Koagulationsnekrose.
  • Hämorrhagischer Infarkt: Organe mit Doppelversorgung (Lunge, Darm); sekundäre Einblutung in infarzierte Areale.
  • Hämorrhagische Infarzierung: venöser Abflussverschluss bei erhaltenem Zufluss (z. B. Hodentorsion, Darmstieldrehung) → massive Blutüberfüllung & Nekrose.

Morphologie

  • Makroskopie: keilförmige Areale (Spitze zum Gefäß), anämisch blass oder dunkelrot (hämorrhagisch); im Myokard lehmgelb nach 24 h.
  • Mikroskopie (außer ZNS): frühe Wellen-/Kontraktionsbänder, dann Koagulationsnekrose, neutrophile Granulozyten (6–24 h), Makrophagen/Granulationsgewebe (3–7 d), Vernarbung (>1 Woche).

Beispiel: Myokardinfarkt – zeitlicher Verlauf

ZeitPathologieDiagnostik (Beispiele)
–2 h keine sichere Morphologie Troponin ↑ (Beginn), EKG-Veränderungen möglich
6–24 h Koagulationsnekrose, neutrophile Infiltration Troponin/CK-MB ↑↑, ST-Hebungen/NST-Änderungen
3–7 d Makrophagen, Granulationsgewebe (Weichheit!) Gefahr Ruptur (Ventrikelwand, Septum, Papillarmuskel)
>1 Woche Kollagene Narbe, Remodelling Chronische Herzinsuffizienz möglich

Weitere Beispiele

  • Milzinfarkt (anämisch) – keilförmig, lehmgelb.
  • Lungeninfarkt (hämorrhagisch) – typ. bei LAE + Linksherzinsuffizienz.
  • Niereninfarkt (anämisch) – keilförmig, Randhyperämie.
  • Dünndarm (hämorrhagische Infarzierung) – Stieldrehung/Strangulation.

Komplikationen

  • Myokard: Arrhythmien, akute Herzinsuffizienz, Rupturen, Perikarditis (epistenokardisch), thrombotische Embolien, Aneurysma.
  • Lunge: Cor pulmonale, Hämoptysen, pulmonale Hypertonie.
  • Darm/Hoden: Nekrose, Perforation, Infektion/Sepsis.

Quellen & weiterführende Literatur

  • Robbins & Cotran, Pathologic Basis of Disease.
  • Böcker et al., Pathologie.
  • Rubin’s Pathology.
  • Rosai et al., Surgical Pathology, 2018 {fa-book } 


 

Allgemein

 


Immunhistochemie
 


Sonstige

 

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